Prostatakrebs tritt auf, wenn die Zellen in der Prostata unkontrolliert wachsen, was sich aufgrund einer abnormal vergrößerten Prostata ausbreiten oder Komplikationen verursachen kann. Diese Art von Krebs ist laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die zweithäufigste Krebsart bei Männern weltweit.
Die Prostata ist eine kleine, walnussförmige Drüse, die unter der Blase sitzt und die Harnröhre umgibt, die Röhre, die den Urin aus dem Körper transportiert. Die Drüse ist für die Produktion der nährstoffreichen Samenflüssigkeit verantwortlich, die Sperma enthält und transportiert. Prostatakrebs tritt bei Frauen nicht auf, weil Frauen keine Prostata haben.
Die Prävalenz von Prostatakrebs scheint in Australien, Neuseeland, Nordamerika sowie West- und Nordeuropa am höchsten zu sein, vor allem, weil die Praxis, auf Prostatakrebs getestet zu werden, in diesen Teilen der Welt weitaus häufiger ist als anderswo an die WHO.
Prostatakrebs ist laut der American Cancer Society (ACS) die fünfthäufigste Todesursache bei Männern weltweit und die zweithäufigste Todesursache bei amerikanischen Männern (nach Lungenkrebs). Aber die meisten Männer mit Prostatakrebs werden nicht daran sterben. In den USA beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien nach der Erstdiagnose des Krebses nach den neuesten ACS-Daten 98%.
Was verursacht Prostatakrebs?
Im Allgemeinen treten Krebserkrankungen auf, wenn abnormale Zellen sich vermehren und außer Kontrolle geraten, anstatt zu sterben und durch gesunde Zellen ersetzt zu werden. Dies kann aufgrund von DNA-Defekten geschehen, die entweder vererbt oder durch Umweltfaktoren wie Tabakrauchen oder Strahlenexposition verursacht wurden. Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, was Prostatakrebs verursacht, aber die Krankheit ist eng mit mehreren Risikofaktoren verbunden.
Das erste ist das Alter: 90% der Fälle von Prostatakrebs werden laut dem National Cancer Institute (NCI) bei Männern ab 56 Jahren diagnostiziert. Und die Wahrscheinlichkeit, mit Prostatakrebs diagnostiziert zu werden, steigt mit dem Alter, wobei die höchste Wahrscheinlichkeit 1 zu 12 bei Männern ab 70 Jahren beträgt.
Ein weiterer wichtiger Risikofaktor ist die familiäre Vorgeschichte von Prostatakrebs. Das angeborene Risiko für Prostatakrebs kann laut NCI bis zu 60% betragen. Die Prävalenz von Prostatakrebs legt nahe, dass das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei schwarzen Männern am höchsten, bei einheimischen japanischen Männern am niedrigsten und bei weißen Männern mittelschwer ist. Die Forscher sind sich jedoch nicht einig, warum.
Die Hormonproduktion kann ebenfalls eine Rolle spielen, da Studien gezeigt haben, dass mangelnde oder abnormale Muster der Testosteronproduktion laut NCI das Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs zu senken scheinen.
Symptome und Diagnose
Wenn Prostatakrebs früh genug erkannt wird, treten bei dem Patienten möglicherweise nie Symptome auf. In fortgeschritteneren Stadien können die Symptome laut ACS Probleme beim Wasserlassen, Blut im Urin oder Sperma, erektile Dysfunktion oder Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften oder Oberschenkeln umfassen. Diese Symptome können auch durch etwas anderes als Prostatakrebs verursacht werden, beispielsweise durch eine vergrößerte, aber nicht krebsartige Prostata. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn eines dieser Symptome auftritt, da Sie möglicherweise auf Prostatakrebs untersucht werden müssen.
Die meisten frühen Fälle von Prostatakrebs werden laut ACS nach einem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) -Bluttest oder einer digitalen Rektaluntersuchung abgefangen.
PSA ist ein Protein, das von der Prostata produziert wird. Höhere PSA-Werte im Blut korrelieren mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs, aber es gibt keinen festgelegten Grenzwert, der sicher bestimmt, ob ein Mann an der Krankheit leidet.
Der Arzt kann auch eine digitale rektale Untersuchung durchführen, bei der der Arzt nach Unebenheiten oder harten Stellen an der Prostata sucht, die auf ein Krebswachstum hinweisen würden. Dies kann dem Arzt helfen, herauszufinden, wo sich der Krebs in der Prostata befindet und ob er sich wahrscheinlich ausbreitet.
Abhängig von den Ergebnissen dieser Tests kann Ihr Arzt entscheiden, dass weitere Tests (z. B. eine Biopsie oder ein CT-Scan) erforderlich sind, um das Vorhandensein von Prostatakrebs zu bestätigen.
Alter, allgemeine Gesundheit und Familiengeschichte sind wichtige Faktoren, die bei der Entscheidung, ob auf Prostatakrebs untersucht werden soll, berücksichtigt werden müssen. Die American Cancer Society empfiehlt Männern, die Entscheidung mit ihren Ärzten zu besprechen, um sicherzustellen, dass sie die damit verbundenen Unsicherheiten und potenziellen Risiken verstehen.
Behandlung
Der Behandlungsplan für Prostatakrebs hängt von mehreren Faktoren ab und kann laut der Mayo-Klinik stark variieren.
Bei Patienten mit geringem Risiko oder langsam wachsendem Prostatakrebs, der keine Symptome verursacht, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Stattdessen kann der Arzt regelmäßige Tests empfehlen, um ein Auge darauf zu haben. Dies kann auch der Behandlungsplan für sehr alte Patienten oder Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen sein, die die Krebsbehandlung erschweren könnten.
Die chirurgische Entfernung der Prostata ist ebenfalls eine Option, dies kann jedoch zu Harninkontinenz und erektiler Dysfunktion führen. Die Strahlentherapie zur Abtötung der Krebszellen birgt die gleichen Risiken.
Prostatakrebszellen benötigen Testosteron, um zu wachsen. Daher kann eine Hormontherapie, um die Produktion von Testosteron zu stoppen, dazu beitragen, das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen oder zu eliminieren. Die möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlung sind erektile Dysfunktion, Hitzewallungen, Verlust von Knochenmasse, reduzierter Sexualtrieb und Gewichtszunahme.
Eine Chemotherapie, bei der Medikamente verwendet werden, um Krebszellen schnell abzutöten, kann eine Option zur Behandlung von Prostatakrebs sein, der nicht auf andere Therapieformen anspricht.
Immuntherapie oder biologische Therapie kann auch verwendet werden, um schwierige Fälle von Prostatakrebs zu behandeln. Bei dieser Art der Behandlung extrahieren Ärzte die Zellen des Immunsystems des Patienten, modifizieren sie, um Prostatakrebs gezielt zu bekämpfen, und injizieren die modifizierten Zellen dann zurück in den Körper des Patienten. Laut der Mayo-Klinik ist die Immuntherapie bei einigen Patienten wirksam, aber sehr teuer und erfordert mehrere Runden.
Können Sie Prostatakrebs verhindern?
Es gibt keinen sicheren Weg, um Prostatakrebs vorzubeugen, aber wie bei den meisten Krankheiten ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils laut ACS der beste Weg, um das Risiko zu senken, an Prostatakrebs zu erkranken.
Bestimmte Medikamente können das Risiko einer Person, an Prostatakrebs zu erkranken, senken. Eine Klasse von Medikamenten, die als 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren bezeichnet werden, verhindern, dass Testosteron zu Dihydrotestosteron wird, dem Haupthormon, das das Wachstum der Prostata verursacht. Diese Medikamente werden verschrieben, um das Wachstum von Prostatakrebs ohne Krebs zu behandeln. Untersuchungen legen jedoch nahe, dass sie auch das Prostatakrebsrisiko senken können. Zum Beispiel reduzierte eines dieser Medikamente, Finasterid genannt, das Risiko für Prostatakrebs in einer großen klinischen Langzeitstudie, die 2019 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, um 25%. Diese Medikamente sind nicht speziell von der FDA zugelassen Prostatakrebs zu verhindern, aber Ärzte können sie immer noch für diese Verwendung verschreiben.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine tägliche Dosis Aspirin das Prostatakrebsrisiko senken könnte, aber die Nebenwirkungen eines solchen Regimes überwiegen laut der Mayo-Klinik wahrscheinlich die potenziellen Vorteile.