Viele Menschen würden sich der Idee widersetzen, etwas in die Nase stecken zu lassen, besonders wenn es sich um ansteckendes Keuchhustenbakterium handelte. Sie müssen also die 34 Menschen im Vereinigten Königreich loben, die sich mutig freiwillig gemeldet haben, um lebende Keuchhustenbakterien für die Wissenschaft in die Nase tropfen zu lassen.
Die Studie, bekannt als menschliches "Herausforderungsmodell", setzte gesunde Erwachsene absichtlich Keuchhustenbakterien in einer sicheren und kontrollierten Laborumgebung aus.
Das Modell könnte Wissenschaftlern eines Tages helfen, einen besseren Impfstoff gegen Keuchhusten zu entwickeln, der auch als Pertussis bekannt ist - eine Krankheit, die sowohl in den USA als auch in Europa auf dem Vormarsch ist.
Keiner der Studienteilnehmer wurde elend krank; Tatsächlich hatten die meisten überhaupt keine Symptome. Und das war der Plan: Die Studie zielte darauf ab, Freiwilligen eine Dosis der Bakterien zu geben, die gerade ausreichte, um sie zu infizieren, aber nicht ausreichte, um Symptome zu verursachen.
"Wir wollten keine Krankheit verursachen", sagte der leitende Studienautor Dr. Hans de Graaf, ein Forscher am NHS Foundation Trust des Universitätsklinikums Southampton. Wenn die Teilnehmer unwohl aussehen würden, hätten sie Antibiotika erhalten, um die Infektion sofort zu behandeln. "Erwachsene sterben nicht an Pertussis, es ist eine wirklich nervige, schreckliche Krankheit", sagte de Graaf gegenüber Live Science.
De Graaf präsentierte die Ergebnisse am 4. Oktober auf der IDWeek, einem Treffen mehrerer Organisationen, die sich mit Infektionskrankheiten befassten. Die Ergebnisse wurden noch nicht in einem von Experten begutachteten Journal veröffentlicht.
Einen besseren Impfstoff bauen
Keuchhusten, der durch das Bakterium verursacht wird Bordetella pertussisist eine hoch ansteckende Atemwegserkrankung, die für Säuglinge schwerwiegend und sogar tödlich sein kann. Bei Erwachsenen kann die Krankheit zu Hustenanfällen führen, die so heftig sind, dass Menschen sich die Rippen brechen.
Obwohl es einen Impfstoff gegen Keuchhusten gibt, haben die Fälle der Krankheit in den letzten Jahren zugenommen. Im Jahr 2012 wurden in den USA fast 50.000 Fälle von Keuchhusten gemeldet - die höchste Zahl seit mehr als 50 Jahren. Obwohl die Zahl der Fälle im Jahr 2017 auf rund 16.000 gesunken ist, ist dies nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten immer noch höher als in den vergangenen Jahrzehnten.
Einige Studien haben den Anstieg der Fälle teilweise mit Änderungen an der Keuchhusten-Impfstoffformulierung in Verbindung gebracht, die die Nebenwirkungen des Schusses verringerten, aber auch nach einigen Jahren zu einem nachlassenden Schutz führten.
Um einen besseren Impfstoff gegen Keuchhusten zu entwickeln, müssen Wissenschaftler mehr über die Immunantwort der Menschen auf die Bakterien und die Art der Immunantwort wissen, die zum Schutz führt. Die Forscher wollten dies untersuchen, indem sie Menschen direkt mit den Bakterien inokulierten und Blutproben nahmen, um ihre Immunantwort zu überwachen.
Die Studie umfasste gesunde Menschen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit geringen Antikörpern gegenB. pertussisDies bedeutete, dass sie kürzlich keine Infektion mit den Bakterien hatten (einschließlich einer Infektion, die keine Symptome verursachte). Alle Teilnehmer mussten gegen Keuchhusten geimpft werden, aber nicht vor kurzem - die Impfung musste mindestens fünf Mal stattgefunden haben Jahre vor dem Studium.
Nach dem Screening von 54 Freiwilligen erfüllten 34 die Kriterien für die Teilnahme an der Studie. Die Freiwilligen wurden für ihre Zeit und die durch die Verfahren verursachten Unannehmlichkeiten mit bis zu 4.600 US-Dollar (3.500 Britische Pfund) entschädigt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, sich auf den Rücken zu legen, während die Wissenschaftler etwa 1 Minute pro Nasenloch Flüssigkeit mit den Bakterien in jedes Nasenloch tropften.
Die Forscher begannen zunächst mit einer sehr geringen Dosis von B. pertussis bei einigen Freiwilligen und erhöhte allmählich die Dosis, als sie mehr Freiwillige beimpften, bis 70 Prozent der Freiwilligen mit den Bakterien "kolonisiert" wurden. Dies bedeutet, dass die Bakterien in ihrer Nase lebten, die Teilnehmer jedoch keine Symptome hatten.
Die Teilnehmer wurden dann für 17 Tage in die Krankenhausforschungseinheit aufgenommen, wo sie jeweils ein privates Zimmer und Zugang zu einem Erholungsgebiet hatten. Wenn die Teilnehmer ihren ausgewiesenen Bereich verließen (was nur zu bestimmten Zeiten erlaubt war), mussten sie eine Maske tragen, um eine Infektion anderer zu verhindern.
Die Mehrheit der Teilnehmer zeigte keine Symptome. Bei einigen Teilnehmern traten leichte Symptome wie verstopfte Nase und Husten auf. Es ist jedoch unklar, ob diese Symptome tatsächlich eine Folge der B. pertussis Bakterien oder wenn einige der Teilnehmer Allergien hatten oder wenn sie kurz vor Beginn der Studie etwas hatten.
Dennoch war keines dieser Symptome so schwerwiegend, dass die Teilnehmer die Studie verlassen oder sich behandeln lassen mussten.
Die Teilnehmer führten auch Aufgaben durch, damit die Forscher sehen konnten, ob sie die Bakterien in ihrem Husten oder Spucken "vergossen" hatten. Zum Beispiel wurden die Teilnehmer gebeten, den Zungenbrecher "Peter Piper pflückte ein Stück eingelegte Paprikaschoten" in einer speziellen Kammer zu lesen, die als "Hustenbox" bezeichnet wurde und in der die Luft auf Bakterien untersucht wurde. Keiner der Teilnehmer vergoss das Virus in seinem Husten oder Spucken.
Am Ende der Studie erhielten alle Teilnehmer Antibiotika, um die Infektion zu beseitigen.
Die nächste Phase der Studie wird darin bestehen, die Immunantwort der Menschen auf zu untersuchen B. pertussis genauer. In Zukunft könnten Forscher einen Impfstoff gegen Keuchhusten testen, indem sie alle Teilnehmer vor der Studie impfen und prüfen, ob der Impfstoff vor Kolonisierung geschützt ist, sagte de Graaf.
Selbst in der aktuellen Studie wurden einige Freiwillige nicht von kolonisiert B. pertussis. Diese Teilnehmer könnten Forschern helfen, "Biomarker" zum Schutz vor Pertussis zu finden. "Was haben diese ... Menschen, das sie vor Kolonialisierung schützt, und das ist ein Biomarker des Schutzes, den wir finden können", sagte de Graaf.