Ein neuer Krebs- "Impfstoff", der direkt in einen einzelnen Tumor injiziert wird, kann das Immunsystem dazu veranlassen, Krebszellen im gesamten Körper anzugreifen, so eine kleine neue Studie.
Die Forscher sagen, dass die experimentelle Therapie Tumore im Wesentlichen in "Krebsimpfstofffabriken" verwandelt, in denen Immunzellen lernen, den Krebs zu erkennen, bevor sie ihn suchen und in anderen Körperteilen zerstören. Dr. Joshua Brody, Direktor des Lymphom-Immuntherapieprogramms an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York, sagte, dass "Tumore im ganzen Körper wegschmelzen", nachdem nur ein Tumor injiziert wurde.
Dennoch ist die heute (8. April) in der Zeitschrift Nature Medicine veröffentlichte Studie sehr vorläufig. Die Therapie wurde nur bei 11 Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (einem Krebs der Zellen des Immunsystems) getestet, und nicht alle dieser Patienten sprachen auf die Behandlung an. Einige Patienten hatten jedoch über einen relativ langen Zeitraum eine Remission, und die Ergebnisse waren vielversprechend genug, dass die Therapie nun auch bei Patienten mit Brust-, Kopf- und Halskrebs getestet wird, so die Autoren.
Darüber hinaus scheint der "Impfstoff" die Wirksamkeit einer anderen Art der Immuntherapie, der "Checkpoint Blockade", erheblich zu steigern - der gleichen Therapie, die der frühere Präsident Jimmy Carter 2015 zur Behandlung seines metastasierten Melanoms erhalten hat. ("Immuntherapie" bezieht sich auf Behandlungen, die sich nutzen lassen das Immunsystem gegen Krebs.)
Die beiden Therapien "sind bemerkenswert synergistisch", sagte Brody gegenüber Live Science. Bisher haben die Forscher die kombinierten Therapien nur an Mäusen getestet, sind jedoch optimistisch, dass die kombinierten Therapien Krebspatienten zugute kommen könnten, insbesondere solchen, die von den derzeitigen Immuntherapiebehandlungen nicht viel profitieren.
Krebs "Impfstoff"
Die neue Behandlung ist technisch gesehen kein Impfstoff - ein Begriff, der für Substanzen verwendet wird, die eine lang anhaltende Immunität gegen Krankheiten bieten. (Dennoch kann der Begriff "Krebsimpfstoff" verwendet werden, um sich auf Therapien zu beziehen, die das Immunsystem trainieren, um Krebs zu bekämpfen, so die American Cancer Society.)
Stattdessen ist die neue Behandlung eine Art Immuntherapie. Dabei werden den Patienten eine Reihe von Injektionen mit zwei Arten von Immunstimulanzien verabreicht.
Die Therapie besteht aus drei Schritten. Zunächst erhalten die Patienten eine Injektion, die ein kleines Molekül enthält, das Immunzellen, sogenannte dendritische Zellen, in den Tumor rekrutiert. Dendritische Zellen verhalten sich wie Generäle in einer Armee und sagen dem Immunsystem "Soldaten" - bekannt als T-Zellen -, was zu tun ist, sagte Brody.
Als nächstes erhalten die Patienten eine niedrige Dosis Strahlentherapie, die einige Tumorzellen abtötet, so dass sie "Antigene" oder Proteine ausstoßen, die das Immunsystem erkennen lernen kann, sagte Brody. Dendritische Zellen nehmen diese Antigene dann auf und zeigen sie den T-Zellen.
Dann erhalten die Patienten eine zweite Injektion, die ein Molekül enthält, das die dendritischen Zellen aktiviert.
"Die dendritischen Zellen lernen die Lektion ... und erzählen sie den T-Zellen", die dann den Körper nach anderen Krebszellen durchsuchen können, sagte Brody.
Synergistische Therapien?
In der neuen Studie sahen viele der 11 Lymphompatienten eine Regression ihrer Tumoren, die Monate bis Jahre andauerte. Einige Patienten profitierten jedoch nicht von der Therapie.
Die Forscher waren auch daran interessiert zu sehen, wie ihre Therapie mit Checkpoint-Blockade-Medikamenten funktioniert, die T-Zellen im Wesentlichen "bremsen", um Krebszellen besser anzugreifen. Während diese Therapie bei einigen Krebsarten gut funktionieren kann (tatsächlich hatte Präsident Carter nach seiner Checkpoint-Blockade-Behandlung eine vollständige Remission), funktioniert sie bei anderen, einschließlich Non-Hodgkin-Lymphomen, nicht gut.
Als die Forscher Mäusen mit Non-Hodgkin-Lymphom Checkpoint-Blockade-Medikamente verabreichten, hatte die Behandlung nicht überraschend keine Wirkung. Aber als sie es in Kombination mit ihrem Impfstoff gaben, gingen ungefähr 75% der Mäuse in eine langfristige Remission.
Die in der neuen Studie getestete Therapietyp wird als "In-situ-Impfung" bezeichnet, da sie Injektionen direkt in Tumorzellen umfasst. Es ist nicht der erste experimentelle "In-situ" -Krebsimpfstoff - im Jahr 2018 berichteten Forscher über vielversprechende Ergebnisse eines weiteren In-situ-Impfstoffs bei Mäusen. Die neue Behandlung ist jedoch anders, da sie sich eher auf dendritische Zellen als auf T-Zellen konzentriert.
Die Autoren glauben, "dies könnte ... für viele Krebsarten wirksam sein, die bisher nicht viel von der Krebsimmuntherapie profitieren", sagte Brody.
Dr. Mark Mulligan, Direktor des NYU Langone Vaccine Center, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, die neuen Ergebnisse seien vielversprechend. "Ein wichtiger Bereich der laufenden Forschung ist es, herauszufinden, wie Checkpoint-Blockade-Medikamente für mehr Krebsarten eingesetzt werden können", sagte Mulligan gegenüber Live Science. Die in Mäusen präsentierten Daten und frühen Daten aus der Studie am Menschen "scheinen vielversprechend" zu sein, um die Wirkung von Checkpoint-Blockade-Behandlungen zu verstärken, sagte er.
Dennoch warnte Mulligan, dass die neue Studie die "früheste Phase" menschlicher Tests ist und dass jetzt größere, strengere Studien erforderlich sein werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Methoden zu bestätigen.
Dr. Pallawi Torka, Assistenzprofessor für Onkologie am Roswell Park Comprehensive Cancer Center in Buffalo, New York, der sich auf Lymphome spezialisiert hat, stimmte zu, dass die Ergebnisse "vorläufig und dennoch vielversprechend" sind.
Neue immuntherapeutische Ansätze zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen seien "dringend erforderlich", sagte Torka, der nicht an der neuen Forschung beteiligt war. Die Wirksamkeit des Studienansatzes sei "eine willkommene Neuigkeit", insbesondere angesichts der dramatischen Verbesserung, die in der Mausstudie beobachtet wurde, als die Behandlung mit einer Checkpoint-Blockade kombiniert wurde, sagte sie gegenüber Live Science.
Torka merkte jedoch an, dass der in der Studie verwendete Behandlungsansatz "ziemlich umständlich" sei. Die Patienten erhielten neun tägliche Injektionen des ersten Immunstimulans, gefolgt von zwei Dosen Strahlentherapie und dann acht Injektionen des zweiten Immunstimulans.
"Die nächste Reihe von Experimenten muss sich auf die Vereinfachung, Kombination und Reduzierung der Anzahl der erforderlichen Schritte konzentrieren", damit der Ansatz an einer Reihe von medizinischen Standorten und nicht an einigen spezialisierten Krebszentren getestet werden kann, sagte Torka.
Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte wurde um 16:15 Uhr aktualisiert. ET, um Kommentare von Dr. Pallawi Torka aufzunehmen.