Neuer Leitfaden für die Psychiatrie: 6 Dinge, die Sie wissen sollten

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Intro

(Bildnachweis: Lichtquelle, Shutterstock)

Das von der American Psychiatric Association (APA) entwickelte und veröffentlichte Handbuch listet die Kriterien für die Diagnose verschiedener psychiatrischer Störungen auf. Behandlungsempfehlungen sowie die Bezahlung durch Gesundheitsdienstleister können auf dem DSM basieren.

In einer großen Debatte geht es um die genauen Definitionen von psychischen Störungen im Buch sowie um die Entfernung von Störungen aus dem Buch und die Hinzufügung neuer Störungen. Jede Änderung kann viele Menschen betreffen.

Einige der Änderungen in der neuen Ausgabe sind umstritten und haben auch nach der Veröffentlichung von DSM-5 eine anhaltende Debatte ausgelöst.

Hier sind sechs Dinge, die Sie über die DSM-Änderungen wissen sollten.

Eine einzige Diagnose für Autismus

(Bildnachweis: Zurijeta | Shutterstock)

Es gibt jetzt eine Diagnose, die als Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) bezeichnet wird und vier verschiedene Störungen umfasst. Autismus, Asperger-Störung, Desintegrationsstörung im Kindesalter und allgegenwärtige Entwicklungsstörung (PDD-NOS) fallen laut der American Psychiatric Association alle unter die neue Kategorie.

Laut einigen Forschern werden die Änderungen in der Definition von Autismus zu niedrigeren Raten der Autismusdiagnose führen. Die DSM-5-Arbeitsgruppe schätzte, dass die Diagnosen um etwa 10 Prozent reduziert werden, andere Forschungsgruppen haben jedoch festgestellt, dass Diagnosen möglicherweise um mehr reduziert werden könnten.

Befürworter der Änderungen sagen, dass die neuen Kriterien genauer sind und die Anzahl der fälschlicherweise diagnostizierten Kinder verringern werden. Kritiker äußern jedoch Bedenken, dass einige Kinder möglicherweise nicht die Schulleistungen erhalten, die sie benötigen, z. B. spezialisierte Helfer.

Ein weiteres Wort der Vorsicht kommt von Forschern, die sagen, dass es verfrüht sein könnte, Asperger und Autismus unter einer Gruppe zu kombinieren, da nicht klar ist, ob die beiden Erkrankungen auf denselben biologischen Faktoren beruhen.

Die APA sagt, dass Menschen, bei denen bereits eine der vier vorherigen Erkrankungen wie Asperger diagnostiziert wurde, nicht in Gefahr sind, ihre Diagnose zu verlieren, sondern dass sie nun als Autismus-Spektrum-Störung eingestuft werden.

Neue Abhängigkeiten

(Bildnachweis: Suchtfoto über Shutterstock)

Eine neu hinzugefügte Bedingung in der Kategorie der Drogenmissbrauchs- und Abhängigkeitsstörungen ist die "Glücksspielstörung". Laut APA spiegelt diese Änderung „die zunehmenden und konsistenten Beweise wider, dass einige Verhaltensweisen, wie z. B. Glücksspiel, das Belohnungssystem des Gehirns mit ähnlichen Auswirkungen wie Drogenmissbrauch aktivieren und dass Symptome von Glücksspielstörungen bis zu einem gewissen Grad Störungen des Substanzkonsums ähneln.“

Zwei weitere neue Substanzstörungen im DSM-5 sind Canna-Bis-Entzug und Koffein-Entzug. Der Koffeinentzug war auch in der vorherigen Ausgabe des DSM enthalten, jedoch in einem Abschnitt, der für Bedingungen vorgesehen ist, die nur für die offizielle Diagnose in Betracht gezogen werden und nach Ansicht der Forscher weiter untersucht werden müssen.

Trauer in der Major Depression enthalten

(Bildnachweis: Robert Adrian Hillman | Shutterstock)

Wenn in der vorherigen Ausgabe des DSM eine Person eine Reihe von Depressionssymptomen zeigte, aber in den letzten zwei Monaten den Verlust eines geliebten Menschen erlitten hatte, wurde bei ihr keine Depression diagnostiziert.

Unter den neuen diagnostischen Kriterien für eine schwere Depressionsstörung sind Trauer und Trauer keine Ausschlusskriterien, was bedeutet, dass bei einer Person, die die Kriterien für eine Depressionsstörung erfüllt, eine Depression diagnostiziert werden kann, selbst wenn sie trauert.

Kritiker sagen, dies bedeutet, dass bei einer trauernden Person fälschlicherweise eine Depression diagnostiziert werden könnte. Befürworter sagen jedoch, dass Studien gezeigt haben, dass Trauer bei schutzbedürftigen Personen eine Depressionsstörung auslösen kann und sich wahrscheinlich nicht von anderen Stressfaktoren unterscheidet, die die Störung auslösen können.

Die APA sagt, dass das Handbuch eine detaillierte Fußnote enthält, die den Klinikern helfen soll, "die kritische Unterscheidung zwischen den Symptomen, die für Trauerfälle charakteristisch sind, und denen einer schweren Depression" zu treffen.

ADHS bei Erwachsenen erkannt

(Bildnachweis: Kind spielt über Shutterstock)

Die Definition der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wurde geändert, um zu betonen, dass diese Störung bis ins Erwachsenenalter andauern kann.

Die Änderungen erleichtern Erwachsenen die Diagnose von ADHS, da ihr Alter nicht im Weg steht. Dies hat Kritiker besorgt gemacht, dass jetzt zu viele Erwachsene für die Krankheit behandelt werden.

Andere Kriterien für die Diagnose von ADHS wurden jedoch verschärft. Jetzt müssen mehrere Symptome in mehr als einer Umgebung auftreten, beispielsweise bei der Arbeit und zu Hause, bevor eine ADHS-Diagnose gestellt wird.

Neuer Zustand für Kinder: Störung der Stimmungsdysregulation

(Bildnachweis: Kopfschmerzfoto über Shutterstock)

Disruptive Mood Dysregulation Disorder ist eine neue Diagnose im DSM-5. Es kann für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren gelten, die mindestens ein Jahr lang drei- oder mehrmals pro Woche anhaltende Reizbarkeit und häufige Episoden extremer Verhaltensausbrüche zeigen.

Kritiker sagen, dass Wutanfälle in der Kindheit ein normales Verhalten sind, und die neue Diagnose macht dies zu einer psychischen Störung - dies könnte dazu führen, dass Kinder Medikamente einnehmen, die ihnen möglicherweise nicht helfen, sagen sie.

Die Befürworter der Diagnose sagen jedoch, dass der neu definierte Zustand bei der Frage der Überdiagnose einer bipolaren Störung bei Kindern helfen wird. Die Zahl der Kinder, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, und diese Kinder werden häufig mit Medikamenten behandelt, die schädliche Auswirkungen haben könnten.

Die APA sagt, dass es einen großen Unterschied zwischen temperamentvollen Kindern und Kindern mit schwerer Beeinträchtigung gibt, die klinische Aufmerksamkeit erfordern. Die Temperamentausbrüche müssen in keinem Verhältnis zur Situation stehen und in mehr als nur einer Umgebung auftreten, beispielsweise zu Hause und in der Schule, damit bei einem Kind eine Stimmungsstörung diagnostiziert werden kann.

Drei Störungen, die jetzt offizielle Diagnosen sind

(Bildnachweis: Poulsons Photography | Shutterstock.com)

Die Binge-Eating-Störung, die im vorherigen DSM im Abschnitt über die für zukünftige Studien vorgeschlagenen Bedingungen aufgeführt war, ist im DSM-5 zu einer offiziellen Störung geworden.

Die Erkrankung ist definiert als Episoden des unkontrollierbaren Verzehrs großer Mengen von Lebensmitteln in kurzer Zeit und ist mit ausgeprägten Belastungen und Symptomen verbunden, die einmal pro Woche über drei Monate auftreten. Solche Kriterien unterscheiden Essstörungen von einfachem Überessen, das gelegentlich auftreten kann.

Prämenstruelle Dysphorie und Hortungsstörung sind zwei weitere Erkrankungen, die zuvor im Abschnitt über zukünftige Studien behandelt wurden, jedoch unabhängig davon bei Patienten angewendet wurden. Diese beiden haben jetzt offizielle Diagnoseetiketten im neuen DSM.

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