Wie kam der 'Wunder'-Mann von einer gefährlichen Gehirnschwellung zurück?

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Ein Mann in Nebraska, von dem die Ärzte glaubten, er habe einen verheerenden Schlaganfall erlitten, hatte tatsächlich einen anderen Zustand - zum Glück einen, der es ihm ermöglichte, vom Rande des Todes zurückzukehren.

Nachdem seine Kinder akzeptiert hatten, dass ihr Vater wahrscheinlich sterben würde, und beschlossen, ihn aus seinem Atemschlauch zu entfernen, atmete T. Scott Marr weiter und begann, seine Finger und Zehen zu bewegen, berichtete Nebraskas WKRN. Die Ärzte stellten bald fest, dass Marr, wie ursprünglich angenommen, keinen Schlaganfall erlitten hatte. Stattdessen hatte er eine Erkrankung namens posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom, bei der das Gehirn anschwillt.

"Es ist eine Verletzung, die sich bessern wird, wenn die Schwellung abnimmt, im Gegensatz zu einem Schlaganfall, bei dem es sich möglicherweise um eine Verletzung handelt, die sich möglicherweise nicht auf die gleiche Weise erholt", sagte Dr. S. Andrew Josephson, Professor und Lehrstuhl für Neurologie an der University of California in San Francisco und Mitglied der American Neurological Association. Josephson war nicht in Marrs Fall verwickelt.

Eine schwierige Diagnose

Laut WKRN wurde Marr am 12. Dezember bewusstlos aufgefunden. Ärzte diagnostizierten bei ihm einen Schlaganfall und beobachteten eine Schwellung in seinem Gehirn. Eine seiner Ärzte im Methodist Hospital in Omaha, Nebraska, Dr. Rebecca Runge, sagte Reportern, dass das medizinische Team befürchtete, der Schaden sei irreversibel.

Aber nachdem Marrs Atemschlauch entfernt worden war und er auf einfache Befehle zu reagieren begann, bewerteten die Ärzte seine Diagnose neu. Er hatte keinen Schlaganfall erlebt, fanden sie. Stattdessen hatte er ein posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom oder PRES.

In etwa 70 Prozent der Fälle wird PRES durch einen extremen Blutdruckanstieg verursacht. Eine solche Spitze kann die Barriere zwischen den Blutgefäßen und dem Gehirngewebe beschädigen und zu Leckagen und Schwellungen führen, sagte Dr. Joseph Miller, klinischer Associate Professor an der Wayne State University und Notarzt am Henry Ford Hospital, beide in Detroit. Miller war auch nicht in Marrs Fall verwickelt.

Es ist nicht überraschend, dass PRES für einen Schlaganfall gehalten wurde, sagte Miller gegenüber Live Science. Die Symptome von PRES, die von Kopfschmerzen und Sehstörungen bis hin zum Koma reichen, sind denen von Schlaganfällen sehr ähnlich, und Schlaganfälle sind weitaus häufiger als bei PRES. In der Notaufnahme des Henry Ford Hospital, so Miller, gibt es jedes Jahr nur etwa acht bestätigte Fälle von PRES von etwa 450.000 Notarztbesuchen.

PRES ist auch bei einem CT-Scan leicht zu übersehen, sagte Miller. Es wird am besten mit Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. In vielen Krankenhäusern kann es jedoch Stunden oder sogar einen Tag dauern, bis ein Patient einen MRT-Scan erhält, sodass Ärzte möglicherweise zuerst mit der Behandlung eines Schlaganfalls beginnen.

Eine typische Behandlung für PRES beinhaltet die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache, sagten Miller und Josephson. (Marr und sein medizinisches Team haben die zugrunde liegende Ursache von Marrs PRES nicht bekannt gegeben.) Wenn die Ursache beispielsweise Bluthochdruck ist, sollte der Blutdruck des Patienten mit Medikamenten gesenkt werden.

Manchmal tritt PRES bei Patienten auf, die Immunsuppressiva einnehmen, möglicherweise weil diese Arzneimittel die Membranen in den Blutgefäßen dieser Patienten irgendwie stören. In solchen Fällen, so Miller und Josephson, muss der Patient die Einnahme der jeweiligen Medikamente abbrechen.

"Fast hirntot"?

Marr und seine Familie nannten die Genesung ein "Wunder". Obwohl Nachrichtenberichte Marr als "fast hirntot" bezeichneten, ist dies eine ungenaue und verwirrende Verwendung des Begriffs, sagte Josephson gegenüber Live Science. Der Hirntod ist eine sehr spezifische Bedingung, die moralisch, ethisch und rechtlich mit dem einfachen Tod identisch ist, sagte er. Es handelt sich um einen irreversiblen Hirnschaden, der bedeutet, dass die Person nicht mehr alleine atmen kann. Künstliche Beatmung kann Luft in die Lunge der Person drücken und sie so erscheinen lassen, als ob sie lebt und atmet. Ohne medizinische Geräte stoppt die Atmung.

Hirntod "hat ein sehr, sehr spezifisches Kriterium, das erfüllt werden muss", sagte Josephson. Es gibt keine Möglichkeit, fast hirntot zu sein, sagte er: Du bist es entweder oder du bist es nicht.

"Dieser Patient hatte eine neurologische Verletzung und es ging ihm nicht gut. Dann erholte er sich davon", sagte Josephson. "Ich würde es sehr ablehnen, den Begriff 'Hirntod' einzuführen."

Marr hatte jedoch großes Glück. Während PRES reversibel ist, ist es alles andere als harmlos.

"Wenn es nicht behandelt wird, kann es sicherlich tödlich sein", sagte Miller über den Zustand. "Und selbst bei einer Behandlung kommt es gelegentlich zu Todesfällen, wenn es zu spät ist."

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