Typ-2-Diabetes kann mit einer erektilen Dysfunktion verbunden sein, so eine neue Studie.
Menschen mit genetischen Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes hatten häufiger eine erektile Dysfunktion (ED) als Menschen ohne diese Risikofaktoren, wie Forscher in einer heute (20. Dezember) im American Journal of Human Genetics veröffentlichten Studie feststellten.
Die Forscher analysierten Daten, die in drei verschiedenen Datenbanken gesammelt wurden: der britischen Biobank, dem estnischen GenomeCenter der Kohorte der Universität Tartu und der Partners HealthCare Biobank. An der Studie nahmen mehr als 220.000 Männer teil, von denen rund 6.000 eine erektile Dysfunktion hatten.
In der Studie wollten die Forscher herausfinden, welche Bedingungen oder genetischen Merkmale Menschen für ED prädisponieren könnten. Sie untersuchten eine Reihe genetischer Varianten - verschiedene Arten von Genen -, die frühere Gruppen als Risikofaktoren für die Entwicklung von Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes identifiziert hatten, die alle auch mit ED zusammenhängen.
Die Suche nach Genen, die das Risiko einer Person für diese Krankheit erhöhen können, ist jedoch alles andere als einfach. Zum Beispiel haben frühere Forschungen etwa 100 Genvariationen identifiziert, die allein mit Typ-2-Diabetes zusammenhängen. Daher berechneten die Forscher für jede Erkrankung einen "genetischen Risikofaktor-Score", basierend auf der Anzahl der risikobehafteten Genvarianten einer Person.
Dann suchten die Forscher nach Zusammenhängen zwischen dem genetischen Risikofaktor-Score einer Person und der ED. Sie fanden heraus, dass Männer mit ED im Vergleich zu Männern ohne ED mit höherer Wahrscheinlichkeit einen hohen Risikofaktor für Typ-2-Diabetes aufweisen. Die Forscher fanden jedoch keinen starken Zusammenhang zwischen ED- und Risikofaktor-Scores für eine der anderen untersuchten Bedingungen.
Die Studie legt nahe, dass "eine genetische Veranlagung für Typ-2-Diabetes ... Sie auch dazu veranlasst", sagte die Co-Senior-Autorin Anna Murray, Associate Professor für Humangenetik an der University of Exeter in Großbritannien. Die Ergebnisse sind laut stark genug an Murray, um einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zwischen den beiden Zuständen vorzuschlagen.
Es macht "einen guten biologischen Sinn", fügte Murray hinzu. Während die Bedingungen auf den ersten Blick nicht miteinander zusammenhängen, kann Typ-2-Diabetes Nervenschäden und Probleme mit Blutgefäßen verursachen. Letzteres ist besonders wichtig für die Aufrechterhaltung einer Erektion, sagte Murray gegenüber Live Science.
In Bezug auf den Grund, warum sie keinen Zusammenhang zwischen ED und höherem Body-Mass-Index (BMI) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sahen, meinte Murray, dass die Forscher entweder eine größere Stichprobe von Menschen benötigen oder dass es nur "Pech" sei. dass sie es nicht gesehen haben. In der Literatur zum Beispiel "gibt es starke Hinweise darauf, dass ein erhöhter BMI an sich eine erektile Dysfunktion verursacht", sagte sie.
Dr. Caroline Messer, eine Endokrinologin am Lenox Hill Hospital in New York City, die nicht an der Studie teilnahm, stimmte zu, dass die Ergebnisse überzeugend sind. "Ich würde kaufen, dass es eine Ursache und Wirkung ist", sagte sie. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ED und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden können, unter anderem durch Veränderungen im Gehirn oder durch die Blutgefäße im Körper.
Trotzdem wird das Wissen, dass ED eine genetische Basis haben könnte, die mit Typ-2-Diabetes zusammenhängt, nicht wirklich "die Art und Weise ändern, wie ich meine Patienten behandeln werde", sagte Messer.
Was den Befund jedoch besonders interessant macht, ist, dass Risikofaktoren für ED im Allgemeinen neben Diabetes auftreten, wie z. B. Bluthochdruck oder erhöhter Body-Mass-Index (BMI) - mit anderen Worten, dass ED das Ergebnis von Erkrankungen ist, die auftreten Menschen haben zusätzlich zu Diabetes - nicht Diabetes an und für sich, sagte Messer gegenüber Live Science. Die neuen Erkenntnisse könnten das ändern.
"Wir haben keine direkten Beweise dafür, dass Sie durch die Heilung von Typ-2-Diabetes die erektile Dysfunktion heilen würden", sagte Murray. Aber basierend auf dieser Studie "würden Sie diese Annahme machen." Sie hofft, dass in Zukunft noch größere Studien diesen Zusammenhang untersuchen können und dass diese Studien zu Behandlungen führen werden.
Diät und Bewegung können wirklich helfen, Typ-2-Diabetes zu behandeln, und sie könnten auch die erektile Dysfunktion beeinflussen. Es gibt "viele Gründe, warum Sie Typ-2-Diabetes heilen möchten", sagte Murray. "Aber das ist ein zusätzlicher Anreiz."
Murray stellte fest, dass die Studie zwar hauptsächlich Personen britischer Herkunft umfasst, die Ergebnisse jedoch wahrscheinlich für alle Personen mit europäischem Hintergrund gelten. Es ist jedoch unklar, ob die Studie für Menschen auf der ganzen Welt gelten würde. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Ergebnisse breiter anzuwenden.