Unbefleckte Empfängnis: Jahrhunderte alte theologische Kluft taucht auf CNN auf

Pin
Send
Share
Send

Ein angespannter Austausch zwischen einem Kongressabgeordneten und einem CNN-Reporter befasste sich gestern (24. Januar) mit dem theologischen Bereich. Dabei wurde ein weit verbreitetes Missverständnis über… die Unbefleckte Empfängnis hervorgehoben.

Nachdem das Federal Bureau of Investigation berichtet hatte, dass es dem Justizministerium keine fünfmonatigen Texte zwischen zwei FBI-Mitarbeitern zur Verfügung stellen kann, weil sie durch einen technischen Fehler während eines behördenweiten Telefon-Upgrades gelöscht wurden, nannte Rep. Matt Gaetz, R-Florida, die fehlenden Texte "Der größte Zufall seit der Unbefleckten Empfängnis." Die Implikation war, dass die fehlenden Texte auf eine Verschwörung hinweisen, um Präsident Donald Trump für eine Absprache mit Russland während seines Wahlkampfs zu rahmen.

Chris Cuomo von CNN war verwirrt von der Analogie: "Was denkst du ist mit der Unbefleckten Empfängnis passiert?" er fragte Gaetz in seiner Show. "Wo ist die Analogie?"

Gaetz sagte dann, dass die Unbefleckte Empfängnis die Art und Weise war, wie Jesus Christus empfangen wurde, und Cuomo stieß mit einer Korrektur vor. In der christlichen Lehre war die Unbefleckte Empfängnis die Vorstellung von Maria, der Mutter Jesu, ohne Erbsünde.

Katholischer Glaube

Gaetz 'Verwirrung ist nicht ungewöhnlich. Sogar Catholic Answers, eine von Laien geführte Organisation für Evangelisation, erkennt an, dass die Menschen manchmal denken, der Begriff beziehe sich auf Marias Vorstellung von Jesus ohne einen menschlichen Vater, aber dieses Ereignis wird nach katholischer Lehre Jungfrauengeburt genannt.

Stattdessen bezieht sich die Unbefleckte Empfängnis darauf, dass Maria ohne Erbsünde empfangen wurde. Im katholischen Glauben wird jeder ohne vollständige Heiligung geboren, außer Maria.

"Maria wurde durch diese Mängel durch Gottes Gnade bewahrt", so die katholischen Antworten. "Vom ersten Moment ihrer Existenz an befand sie sich im Zustand der heiligmachenden Gnade und war frei von der korrupten Natur, die die Erbsünde mit sich bringt."

Lehre werden

Die Unbefleckte Empfängnis wurde 1854 in der katholischen Lehre verankert, als Papst Pius IX. Das Dogma in einer Erklärung namens Ineffabilis Deus definierte. Interessanterweise ist die Unbefleckte Empfängnis eine von nur zwei päpstlichen Äußerungen "ex cathedra", die unter der Autorität des Papstes als unfehlbares Sprachrohr Gottes bezeichnet werden. Die zweite hatte laut einem Artikel der US-Katholiken aus dem Jahr 2011 auch mit Maria zu tun und bestätigte ihre körperliche Himmelfahrt anstelle des normalen geistigen Todes.

Die meisten Protestanten lehnen jedoch die Idee der Unbefleckten Empfängnis ab. Die Protestanten argumentieren, dass die Erbsünde universell ist, basierend auf Bibelversen wie Römer 3:23, in denen es heißt: "Alle haben durch die Herrlichkeit Gottes gesündigt und sind zu kurz gekommen."

Cuomo, Sohn des ehemaligen New Yorker Gouverneurs Mario Cuomo, wuchs in einem katholischen Haushalt auf und heiratete in einer römisch-katholischen Hochzeitszeremonie. Gaetz ist protestantisch; Er ist Mitglied einer Baptistenkirche in Florida. In diesem Sinne könnte die Debatte über eine theologische Analogie während der Nachrichten zur Hauptsendezeit ein Spiegelbild der Spaltungen im Christentum gewesen sein, die auf die protestantische Reformation im 16. Jahrhundert zurückgehen, als sich reformistische Konfessionen von der katholischen Kirche lösten.

Abgesehen von der Lehre ist wenig über Jesus Christus als historische Person bekannt. Die meisten Historiker glauben, dass er existierte und dass er zwischen 2 v. Chr. Geboren wurde. und 7 v. im Dorf Nazareth. Historiker glauben auch, dass Jesus wirklich von Johannes dem Täufer getauft wurde, aber die meisten Gelehrten argumentieren, dass er sich eher als religiöser Reformer als als Begründer eines neuen Glaubens sah.

Pin
Send
Share
Send