Eine Dosis Anästhesie könnte traumatische Erinnerungen abschwächen

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Eine Dosis Anästhesie könnte emotionale Erinnerungen zerstören, so eine neue kleine Studie.

Menschen, die sofort beruhigt waren, nachdem sie sich an eine emotionale Geschichte erinnert hatten, hatten laut der heute (20. März) in der Zeitschrift Science Advances veröffentlichten Studie 24 Stunden später unschärfere Erinnerungen an die emotionalen Teile der Geschichte.

Zuvor störten die Forscher das Gedächtnis mithilfe anderer Techniken, einschließlich der Elektrokrampftherapie, bei der ein elektrischer Strom durch das Gehirn geleitet wird. Die Anästhesie ist eine weitaus weniger invasive Erfahrung, und die neue Forschung weckt die Hoffnung, dass die Sedierung bei Erkrankungen wie der posttraumatischen Belastungsstörung helfen könnte.

Es ist nur "eine Frage der Zeit", bis die Forschungsgruppe eine Anästhesie zur Behandlung der Erkrankung versucht, sagte Studienleiterin Ana Galarza Vallejo, klinische Neurowissenschaftlerin an der Universidad Politécnica de Madrid. Aber PTBS ist komplex, so dass noch nicht klar ist, ob die Behandlung funktionieren könnte.

Erinnerungen verändern

Früher galten Erinnerungen nach dem Einstellen als statisch, aber Forscher wissen jetzt, dass jedes Mal, wenn sich jemand an einen Vorfall erinnert, diese Erinnerung anfällig für Veränderungen ist. In Tierstudien und sogar in einigen Humanstudien zu sehr grundlegenden Angstreaktionen wurde gezeigt, dass Medikamente emotionale Erinnerungen verändern. Wissenschaftler in den Niederlanden haben beispielsweise herausgefunden, dass das Blutdruckmedikament Propranolol, nachdem Menschen gelernt haben, ein Bild mit einem schmerzhaften Schock in Verbindung zu bringen, diese Assoziation aufheben und die Angstreaktion verringern kann.

Aber PTBS ist nicht so einfach. Traumatische Erinnerungen sind in das Gewebe der Menschen eingewoben, oft verbunden mit Lebens- oder Todessituationen oder zusammengesetzten Traumata, sagte Bernard Schreurs, Neurowissenschaftler an der Medizinischen Fakultät der West Virginia University, der nicht an der neuen Studie beteiligt war. Jemand kann zum Beispiel jahrelange schreckliche Erinnerungen an eine missbräuchliche Beziehung haben. Und eine Studie aus dem Jahr 2015, in der versucht wurde, Propranolol zu verwenden, um Erinnerungen bei Menschen mit PTBS zu blockieren, zeigte keine Ergebnisse.

Die neue Forschung konzentriert sich nicht auf PTBS, sondern verwendet realistischere Gedächtnisszenarien als einfache Angstkonditionierung. Die Studie umfasste 50 Personen, die für Routinekoloskopien oder Gastroskopien im Krankenhaus Clínico San Carlos in Madrid vorgesehen waren. Diese Patienten waren bereits bereit, für ihre Eingriffe unter Vollnarkose mit dem Medikament Propofol zu gehen.

Eine Woche vor der Beruhigung zeigten Galarza Vallejo und ihre Kollegen den Teilnehmern zwei Diashows mit Audio-Geschichten. Beide Geschichten begannen mit neutralem Inhalt und nahmen dann eine dunkle Wendung in der Mitte (ein Autounfall mit einem Kind in der einen und eine Entführung einer jungen Frau in der anderen), bevor sie mit einem neutralen Ende gelöst wurden.

Speicher zurückgesetzt

Am Tag des Eingriffs, kurz bevor die Anästhesie durchgeführt wurde, zeigten die Forscher den Teilnehmern die erste Folie von nur einer der Geschichten, wobei einige Teile ausgeblendet waren, und fragten sie, was in die Lücken passt. Ziel war es, eine Reaktivierung des Speichers auszulösen und ihn für Änderungen anfällig zu machen.

Als die Teilnehmer im Aufwachraum aufwachten, machte die Hälfte einen Multiple-Choice-Test zu beiden Geschichten. Die andere Hälfte machte den gleichen Test, jedoch 24 Stunden nach dem Eingriff.

Die Patienten, die sofort auf ihr Gedächtnis getestet wurden, zeigten keine Unterschiede in ihrem Rückruf. Aber die Patienten, die 24 Stunden später getestet wurden, waren in der Geschichte, an die sie sich erinnern sollten, unschärfer. Insbesondere fiel es ihnen schwerer, sich an die emotionalen Teile der Geschichte zu erinnern.

"Das haben wir nicht erwartet", sagte Galarza Vallejo.

Die Tatsache, dass sich die Speicher erst nach Ablauf von 24 Stunden geändert haben, zeigte an, dass die Änderung während des Prozesses der erneuten Konsolidierung erfolgte, als ein kürzlich zurückgerufener Speicher wieder gespeichert wurde. Bei den Patienten, die nach 24 Stunden befragt wurden, ging der Rückruf der emotionalen Teile der reaktivierten Geschichte um 12 Prozent zurück, verglichen mit der anderen Geschichte, an die sich die Teilnehmer vor der Anästhesie nicht erinnern sollten. Die Forscher verglichen die Anästhesiedosis und den Verfahrenstyp und fanden keine Hinweise darauf, dass diese einen Unterschied machten. Die Reaktivierung des Gedächtnisses und die anschließende Sedierung schienen der Schlüssel zu sein.

Bisher wissen Forscher nicht, warum emotionale Erinnerungen anfälliger für die Auswirkungen der Anästhesie sind als neutrale, sagte Galarza Vallejo gegenüber Live Science. Diese Erinnerungen könnten für die Teilnehmer unmittelbarer sein, sagte sie. Tierstudien haben gezeigt, dass die Amygdala, die mit Emotionen und Angst am meisten assoziierte Gehirnregion, und ihre Verbindungen zum gedächtniskonsolidierenden Hippocampus besonders empfindlich gegenüber Propofol sind, so die Forscher, sodass das Medikament sehr leicht auf diese Gehirnstrukturen einwirken kann.

Behandlung von PTBS

Die Studie war "sehr faszinierend" und stimmte mit Tierversuchen zu Propofol und Gedächtnis überein, sagte Schreurs gegenüber Live Science. Schreurs sagte jedoch, es sei ein langer Weg von der neuen Studie zu einer nützlichen PTBS-Behandlung. Aus Sicherheitsgründen mussten Galarza Vallejo und ihre Kollegen Teilnehmer rekrutieren, die sich aus medizinischen Gründen bereits einer Anästhesie unterzogen hatten. das begrenzte die Gestaltung ihres Experiments. Es gab zum Beispiel keine Gruppe von Teilnehmern, die überhaupt nicht sediert waren.

Die Art der verwendeten Gedächtnistests könnte auch die Ergebnisse beeinflussen, sagte Schreurs. Die Patienten wurden gebeten, sich vor der Anästhesie frei an die Geschichte zu erinnern. Die Folgetests waren Multiple-Choice-Tests, was das Erkennen der richtigen Antwort erleichtert. Am wichtigsten sei, dass die Forscher den 24-Stunden-Gedächtnistest nicht weiter verfolgten.

"Für etwas Klinisches wie PTBS wäre es wirklich wichtig zu wissen, ob diese Art der Manipulation von langer Dauer ist", sagte er.

Jeder Versuch, PTBS mit Anästhesie zu behandeln, müsste ebenfalls sehr heikel sein, fügte Schreurs hinzu. Die Methode erfordert, dass der Patient wieder in traumatische Erinnerungen eintaucht, die möglicherweise mehr emotionalen Schaden verursachen.

"Natürlich müssten Sie dies in einer sehr sicheren Umgebung tun", sagte er.

Galarza Vallejo und ihre Kollegen sind daran interessiert. Die Herausforderung, sagte sie, wird darin bestehen, eine Gruppe von Patienten mit ziemlich ähnlichen traumatischen Erinnerungen zu finden, die mit den gleichen Reaktivierungsmerkmalen ausgelöst werden können. Die Forscher wollen die Methode auch zuerst an Menschen mit einem relativ neuen Trauma ausprobieren, da ältere Erinnerungen schwieriger zu modifizieren sein können.

"Sobald wir in der Lage sind, diese Gruppe von Menschen zu finden ... würden wir es gerne tun", sagte Galarza Vallejo. "Wir wissen, dass wir die Unterstützung des Krankenhauses haben."

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